Zähne putzen mit Kernseife – warum du es probieren solltest

Zahnpflege ist ein breites Thema. Allein im Supermarkt gibt es hunderte Sorten von Zahncreme. Dabei geht es auch einfacher. Zähne putzen mit Seife!

Zähne putzen mit Kernseife? Es gibt viele gute Gründe, auf handelsübliche Zahncreme zu verzichten. Die enthaltenen Substanzen sollen uns eigentlich helfen und gesünder machen, doch vielleicht ist genau das Gegenteil der Fall: Titandioxid (der Stoff, der die Zahnpasta weiß macht) steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Weitere Substanzen, die für den Schaum sorgen oder Zähne härten sollen, besitzen ebenfalls fragwürdige Nebenwirkungen.

Wir von smarticular.net haben uns schon mit diversen, natürlichen Alternativen zum Selbermachen aus einfachen Hausmitteln beschäftigt, darunter Zahnpasta und Zahnputzpulver.

Doch es geht noch viel simpler und preiswerter: Der einfachste und zugleich sehr effektive Ersatz für Zahncreme besteht aus nur einer einzigen Zutat und kostet fast nichts: Kernseife!

Kernseife ersetzt die Zahnpasta

Richtig gelesen, mit ganz normaler Kernseife kann man sich ganz wunderbar die Zähne putzen. Der Gedanke mag zunächst abschrecken, denn viele erinnern sich vielleicht an die Schauermärchen von Müttern, die ihren Kindern den Mund zur Strafe mit Seife auswaschen.

Tatsächlich ist Kernseife aber ganz wunderbar zur Zahnpflege geeignet:

  • sie ist mild im Geschmack (und brennt auch nicht)
  • ihr leicht alkalischer pH-Wert gleicht überschüssige Säure im Mund aus
  • sie reinigt gut und löst anhaftende Beläge
  • sie schäumt gut, ein wesentlicher Vorteil gegenüber Zahnputzpulver oder Zahncreme aus Heilerde und Kokosöl
  • sie ist unschlagbar preiswert, mit einem Stück Kernseife kann man sich locker ein Jahr lang die Zähne putzen

Entdeckt habe ich diesen “smarticularen” Trick, als Samstag abends mal wieder die DIY-Zahnpasta alle war. Auf der Suche nach Alternativen im Badschrank stieß ich auf die Kernseife und dachte: Warum eigentlich nicht? Es ist so einfach wie es klingt und funktioniert so:

  1. Zahnbürste anfeuchten
  2. Mit kreisenden Bewegungen Seife in die Bürste reiben
  3. Normal putzen

Für besonders viel Schaum kannst du zuerst die Seife anfeuchten und mit den Händen aufschäumen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, sogar für Kinder ist diese besonders milde Methode geeignet. Auch wenn Kernseife ungiftig und ein versehentliches Verschlucken unbedenklich ist, sollte man den Putzschaum nicht unbedingt herunter schlucken.

Anders als viele Zahncremes besitzt Kernseife naturgemäß keine Schleifpartikel. Diese sind meiner Meinung nach aber auch nicht notwendig, wenn man eine nicht zu weiche Zahnbürste verwendet und vor allem die Zähne regelmäßig, also mindestens morgens und abends, und gründlich putzt.

Probiere es doch einfach mal aus, du wirst erstaunt sein, wie gut das Zähneputzen mit Kernseife funktioniert!

In diesem Beitrag findest du weitere Tipps für das vielseitige Hausmittel Kernseife. Wenn du Seifen selber herstellst, dann gibt es auch interessante Rezepte für Zahnseife mit besonders pflegenden Inhaltsstoffen.

Hast du Kernseife oder andere, natürliche Alternativen zu Zahncreme schon probiert, und mit welchem Ergebnis? Wie immer freuen wir uns auf deine Anmerkungen und Ideen in den Kommentaren!

Viele weitere Rezepte und Ideen für Kernseife und andere Hausmittel findest du auch in unseren Büchern

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

Über mich

Buchautor, Tierschützer, Betriebswirt, Forscher: Über viele Stationen gelangte Maximilian schließlich ins Verlagswesen und zur Nachhaltigkeit. Durch seine Mitwirkungen an zahlreichen Verlagspublikationen möchte er zu einem stetigen Wandel hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen.

42 Kommentare
Kommentar verfassen

  1. Hallo Silvia,
    Ich putze meine Zähne gerade mit Kernseife und meine Zähne werden schön sauber, ein gutes Gefühl. Dachte für eine gute basische Mundhygiene noch Kaisernatron hinzu zu nehmen. Nun meine Frage: Kann das Zähneputzen mit Natron mit der Zeit schädlich für den Zahnschmelz sein?
    VG

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Das ist eine gute Idee!
      Denn obwohl man häufig liest, dass Natron die Zähne angreifen würde, ist das Gegenteil der Fall. Natron hat einen sehr geringen RDA-Wert (Abrasivität), es ist also sehr “weich” und kann den Zahnschmelz nicht mechanisch angreifen. Auch der pH-Wert einer Lösung mit Natron ist nur schwach basisch (pH 8,5), was weniger basisch ist als so manches Mineralwasser.

      Wegen seiner vielen positiven Eigenschaften für die Zahnpflege ist Natron auch Hauptbestandteil in vielen Zahncremes und wird auch von seriösen Zahnärzten empfohlen, mehr dazu z.B. in diesem früheren Kommentar mit Link:
      https://www.smarticular.net/zahnputzpulver-als-natuerlicher-ersatz-fuer-chemische-zahnpasta/comment-page-1/#comment-378418
      Liebe Grüße

  2. Hallo ich benutze Kernseife schon eine Weile und kann auch eine Verbesserung der Parodontitis feststellen… Ich hab’s ausprobiert da mir die Kernseite half im Sommer in den Fettfalten Wundreibung verschwinden zu lassen ,da dachte ich OK könnte auch gegen Zahnfleisch Entzündung helfen ,,, ich dachte ich wäre die einzige wo es nutzt und danke für den Artikel ,das ich damit nicht alleine bin und beruhigt das ich intuitiv richtig gehandelt habe 🥰

    Antworten
  3. Hallo zusammen,
    würde gerne mal probieren meine Zähne mit Kernseife zu putzen oder andere Rezepte von euch testen und ggf. etwas Kernseife untermengen.
    Ich habe noch Kernseife von dalli zu Hause. Die Haushaltsseife ist leicht pafümiert, was ich jetzt net so toll finde. die vegane Pfegeseife von dalli ist nicht pafümiert. Kann ich diese zum Zähneputzen nutzen?
    Meine Zähne sind oft schmerzempfindlich und habe auch hin und wieder das Zahnfleisch entzündet. Würdet ihr davon abraten mit Kernseife zu putzen oder einfach mal ausprobieren😉?
    LG nori_82

    Screenshot_2022-07-04-09-37-03-009_com.android.chrome

    Antworten
    • Hallo nori, eine reine Kernseife ist grundsätzlich zum Zähneputzen geeignet. Ob das für deine Zähne die richtige Pflege ist, bekommst du wahrscheinlich wirklich nur durch Ausprobieren heraus. Liebe Grüße Sylvia

  4. Hallo! Ich putze auch mit Seife, Salzseife. Ich mochte es nicht so gerne mit der nassen Zahnbürste immer auf der Seife herumzukreisen um danach Zähne zu putzen. Die Seife wurde komisch und es war nicht so hygienisch. Hier mein TIPP: ein bisschen Seife fein reiben und die Miniflocken in ein kleines Glas. Dort mit der feuchten Zahnbürste paar Flocken aufnehmen. Fertig.

    Antworten
  5. Ich putze auch des öfteren mit Aleppo-Seife die Zähne, bin aber immer wieder hin- und hergerissen, ob man zusätzlich die Zähne mit Fluorid versorgen sollte oder nicht (da scheiden sich ja wirklich die Geister)!?
    Ist es auch möglich mit schwarzer Seife (z.B. Dudu Osun) die Zähne zu putzen. Oder enthalten diese Seifen zu große Schleifpartikel, was dann schädlich für die Zähne wäre? Und eine weitere Frage: Gibt es alternative Möglichkeiten Fluorid zu sich zu nehmen?

    Antworten
    • Hallo Sarah, es gibt Speisesalz, das mit Fluorid angereichert ist. Meines Wissens wirkt das Fluorid aber im direkten Kontakt mit dem Zahnschmelz effektiver. Grundsätzlich sind das medizinische Fragen, die du besser mit einem Zahnarzt deines Vertrauens abklärst. Liebe Grüße Sylvia

  6. Marina S.

    Ich hab erst vor wenigen Tagen darüber gelesen das man mit Kernseife Zähne putzen kann. Da ich mir gerade natürliche Kernseife gekauft hatte und neugierig bin… ich habe es tatsächlich ausprobiert und bin angenehm überrascht. Der Schaum fühlt sich dich und weich an. Es schmeckt überhaupt nicht seifig und mein Zahnfleisch hat nicht geblutet wie bei dem Zahnpastaversuch mit Kokosöl und Natron. Es fehlt zwar der typische Geschmack nach Zahncreme aber ich werde es mal mit einem Tropfen Pfefferminzöl zur Seife probieren. Also ich bin begeistert!

    Antworten
  7. Hallo,
    ich probier das Zähneputzen seit einigen Tagen mit Alepo Seife aus.
    Mein Zahnfleisch scheint damit aber nicht klar zu kommen, die Schleimhäute lösen sich und es ist entzündet :( Ist das wegen der Umgewöhnung? Oder sollte ich richtige Zahnputzseife verwenden?

    Antworten
  8. Ich verwende nun schon seit 3 Jahren ausschließlich Kernseife zum Zähneputzen. Gelegentlich tauche ich meine Zahnbürste vorher in Champagnerkreide (als Schleifpartikel). Meinen Zähnen geht es hervorragend und der Zahnarzt ist auch jedes Mal bei der Kontrolle begeistert ;-). Lediglich beim Geschmack muss man sich am Anfang durchprobieren, die sind sehr unterschiedlich und manche schmecken sehr bitter.

    Antworten
    • Hallo Te,
      welche Kernseife verwendest du jetzt? Und welche war besonders bitter? Das interessiert bestimmt auch andere “Zähneputzer”.
      Liebe Grüße, Annette

  9. Für einen frischen Geschmack beim Zähneputzen mit Kernseife gebe ich einen Tropfen Minzöl oder konzentriertes Mundwasser mit auf die Zahnbürste.

    Antworten
  10. Hey,
    Ich probiere mich nun Auch (leider erst ) seit einigen Monaten durch verschwundene Rezepte UND Anwendungen um meinen Alltag plastikfreier und minimalistischer zu organisieren. Nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit de kokosöl Zahnpasta hatte ( keine schmerzenden zahnhälse mehr davor ging nur eine sehr sehr teure Spezial Pasta) habe ich eben das erste mal Kernseife benutzt. Nachdem ich aufgrund von Bequemlichkeit einige Zeit zahnputztabletten benutzt hatte (auch prima )
    Bin ich vom Mundgefühl (Geschmack, Frische, Sauberkeit und Glattheit der Zähne) wirklich seeehhhrrrrr begeistert.
    Toller Schaum ( hat mir die letzten Monate etwas gefehlt) !!
    Vergesst irgendwelche komischen Ammenmärchen wegen der Seife, sondern probiert s einfach aus…..
    Lieben Gruss an alle Mitstreiter und Experimentierer
    Gruss Simone

    Antworten
    • Hallo Simone, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und das Teilen deiner persönlichen Erfahrungen. Weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren :-) Liebe Grüße Sylvia

  11. Heide Dalecke

    Hallo, ich putze meine Zähne schon länger mit Kernseife. Nun habe ich letztens wieder gelesen, dass Schwarzkümmel für das Zahnfleisch sehr gesund sein soll. Es gibt tatsächlich eine Kernseife mit Schwarzkümmelöl (meine ist von Nablus)! Diese benutze ich nun seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Zum Spülen verwende ich Salbeitee mit einem Tropfen Pfefferminzöl und als Nachbehandlung spüle ich noch mit 1TL einer Mischung aus flüssigem Kokosöl und Schwarkümmelöl im Verhältnis 2:1 (leider weiß ich nicht mehr, wo ich dieses Rezept her habe). Das alles zusammen hinterlässt ein sauberes, gesundes und gepflegtes Mundgefühl.

    Antworten
    • Putze meine Zähne mit Alepposeife die Olivenöl enthält….tolles Ergebnis. Gerne auch mit niedrigem Lorbeergehalt ( Fa. Zhenobia).

  12. Hild Beni

    Habe es ausprobiert, jetzt seit 5 Monaten nur noch mit Kernseife. Allerdings hatte ich anfangs zu viel Seife auf der Bürste und mein Rachen war gerötet. Darauf sollte man achten. Deshalb gebe ich es auch nicht den Kindern.
    Meine Zähne sind in Ordnung, gut geputzt, glatt und plaquefrei. Mehr muss eine Zahnreinigung nicht können.

    Antworten
  13. ich verwende schon länger Alepposeife, hat auch eine Zahnärztin auf youtube empfohlen

    Antworten
  14. Helga Krendl von d'Beach

    Hallo!

    Ich bin gerade dabei zu experimentieren, was ich alles umstellen kann.
    Derzeit probiere ich die Kernseife als Zahnpastaersatz.
    Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden, nur reagiert mein Zahnfleisch/meine Schleimhaut empfindlich.
    Daher stellt sich mir die Frage, ob das für den Anfang normal ist oder es ratsamer ist die Kernseife für den Mund nicht zu verwenden.

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Das ist vermutlich von Mensch zu Mensch (und von Seife zu Seife) unterschiedlich. Wir haben mit Sonett Kernseife keinerlei Probleme. Du könntest stattdessen auch eine spezielle Zahnputzseife probieren – wenn es damit auch Probleme gibt, ist dein Zahnfleisch möglicherweise zu empfindlich für diese Methode. Gutes Gelingen!

    • Hallo, habe seit einiger Zeit Putztabletten, mir fehlte etwas der Schaum. Heute dann mal mit Alepposeife geputzt, ging super. Dann habe ich gedacht, dass eine Kombination aus beiden ja ganz gut sein könnte. Und tatsächlich! Zahntabletten kauen, Zahnbürste mit etwas Seife aufschäumen und putzen. Prima! Werde vielleicht mal mit Xylit, NNatron und Kernseife experimentieren. Netti

  15. Andrea Spitzley

    Hallo,

    zuerst einmal: ich bin total begeistert von Eurer Seite und habe schon ein paar Kleinigkeiten umgestellt, die ohne großen Aufwand waren. Nun würde ich gerne Zahnpasta machen. Könnte ich in Euer Rezept einfach ein bisschen Kernseife hinzufügen, damit sie auch schäumt? Hat das vielleicht jemand ausprobiert oder spricht etwas dagegen?
    LG Andrea

    Antworten
    • Hallo Andrea, meinst du das Rezept der Zahnpasta, die im Beitrag verlinkt ist? Mit zusätzlicher Kernseife haben wir es noch nicht probiert, falls du es probieren solltest, freuen wir uns natürlich über deine geteilte Erfahrung hier ;) Liebe Grüße!

  16. Grad das erste mal probiert und bin begeistert.

    Antworten
  17. Aber brauchen Zähne auf Dauer gesehen nicht Fluor etc.? Einfach mal so nachgefragt.

    Antworten
  18. Klaus Mueller

    Also Haare waschen, Duschen, Rasieren, Wäsche waschen mache ich ja aufgrund der Artikel hier schon länger mit Kernseife… aber zum Zähne Putzen nutze ich bislang immer Denttabs. So rein geschmacklich ist da Kernseife nicht so mein ding. Vielleicht mal als Ersatz, wenn nichts anderes im Haus ist…

    Antworten
    • es geht hier nicht ums geschmackliche, sondern um das gesundheitliche.

    • Elisabeth

      Welche Kernseife kann man dafür verwenden? Ich habe erstmal nur die „günstige von dalli“ (Haushalts-Kernseife) bekommen. Auf der Verpackung steht auch „dezent parfümiert“. Ist zum Waschmittel machen gut, aber ob es zum Zähneputzen gut ist? 🤷‍♀️

      Schon mal Danke für die Antwort.

    • Hallo Elisabeth,
      zum Zähneputzen würde ich lieber unparfümierte Kernseife verwenden, zum Beispiel von Sonett oder Patounis.
      Liebe Grüße, Annette

  19. Zusätzlich zur Kernseife kann man einmal in der Woche mit Kaisernatron die Zähne putzen. Durch die abschleifende Wirkung wird wirklich alles runter geholt. Zusätzlich spüle ich mir einmal am Tag abwechselnd mit Natron oder Essig den Mund aus, tötet alle Bakterien hilft vor allem, wenn man Knoblauch gegessen hat.
    Es muss wirken, mein Zahnarzt war sehr zufrieden mit meinen Zähnen und hatte nicht mal Zahnstein, den er entfernen konnte :-)

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Danke für diesen Erfahrungsbericht! Auf das Ergebnis kommt es schließlich an, und wenn selbst der Zahnarzt nichts zu beanstanden hat, muss wohl irgendwas daran richtig sein!

    • Hopey Levrey

      Mischt man das Natron dann mit Wasser (zum Zähneputzen)?

    • Hey,

      ich mache die Zahnbürste nass und drück sie dann in das Natron, da bleibt genug haften. Wichtig ist, eine weiche Zahnbürste zu nehmen, sonst ist der Peelingeffekt zu groß.
      Ich benutze mittlerweile eine Spülung aus 2 Trophen japanisches Minzöl, weil ich den Geschmack von Frische echt vermisst habe.

  20. Man kann auch Zähne ohne was putzen. Wasser und Zahnbürste oder Wasser und Finger. In Indien sogar oft üblich. Es geht ja darum möglichst viel Haftengebliebenes zu beseitigen. Und mechanisch ist da doch einiges drin. Gründlich muss man es halt machen. Und ja die Vorstellung Seife in den Mund zu nehmen finde ich echt abschreckend. Ich erinnere mich nur an die ausufernden Streiche bei Schulwochen. Kann doch echt nicht sein! :-) Ok wir hatten keine Kernseife. Trotzdem schüttelt es mich bei diesem Gedanken :-D

    Antworten
    • Maximilian Knap

      So dachte ich am Anfang auch, bis ich es probiert hatte :-) Stimmt, zur Not kann man auch nur mit Bürste und Wasser putzen. Die Seife hat aber noch ein paar Vorteile, sie neutralisiert eben die Säuren und putzt wirklich super sauber. Praktisch auch für unterwegs auf Reisen, wenn man ohnehin nur eine kleine Seife dabei hat. Jeden Tag würde ich es aber auch nicht machen, dafür mag ich Minzgeschmack zu sehr.

    • Danach vielleicht noch ein Blatt Minze von der Fensterbank kauen? Das mach ich ganz gerne.

    • Maximilian Knap

      Super Idee, danke :-)

    • Mark Leder
    • Mark Leder

      Ich hatte eine Weile lang eine Zahnputzseife benutzt! Die war fantastisch! Aber die Rezeptur ist leider zu kompliziert, als dass ich sie selber machen würde

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!